Die beiden Kirchen im Laufe der  Zeit 

A.    Die Katholische Pfarrkirche Mariä Heimsuchung

Simultankirchebunt..jpg (21235 Byte)
Die Simultankirche
In der Taxa generalis um 1330 erscheint Huswiler als Pfarrei.Im Jahre 1575 wurde die Reformation eingeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Kirche katholisch.Ab dem Jahre 1685 diente sie dann fast 2 Jahrhunderte lang beiden Konfessionen
Das Simultanverhältnis wurde 1863 beendet.

 

   

Kirche 1863.bunt..jpg (26461 Byte)
Diese Kirche, Mariä Heimsuchung, wurde 1862/63 erbaut  und und am 6.Oktober 1863 konsekriert.Pfarrer war damals Pastor Österling.

KKirche1900.bunt..JPG (20365 Byte)
Pfarrer  Johannes Orth (1888-1910)erweiterte die  gotische Kirchedzrch ein Kreuzschiff.Zur gleichen Zeit wurde auch dergroße Glockenturm erbaut,und eine Orgel mit 28 Registern angeschfft.  

Apsis der alten Kirche.a.2.jpg (46315 Byte)
Diese Auhnahme ist zwar aus dem Jahre 2000 und zeigtdie Apsis der damaligen Kirche  heute in etwas ver-änderter Form. Die Apsis wird heute als Sakramentskapelle genutzt. 

KKirche 2000..bunt..jpg (15617 Byte)
  Die Hallenkirche wurde unter Pfarrer Meid begonnen und unter Pfarrer Porten fertig gestellt.Am 29.August 1970 wurde die Kirche urch Weihbischof Jakoby  eingeweiht.   

Hallenkirche.jpg (53194 Byte)
Das Bild zeigt den Altarraum der neuen Hallenkirche.  Das   große Altarbild ist ein Mosaikbild des Saarl.Künstlers
 Selgrad aus Spiessen.

Gemeindezentrum.jpg (37329 Byte)

Unter dem Pfarrer Hermann Burger wurd eine Betonsanierung  mit   Sandsteinverblendung durchgeführt.Außerdem wurde ein neues Gemeindezentrum
mit Kindergarten errichtet.
Das Pfarrheim trögt heute seinen Namen.
                                                                                                                           
         Kunst in der Kirche             weiter.gif (616 Byte)
             B.Die Evangelische Pfarrkirche in Heusweiler     weiter.gif (616 Byte)