[left.htm]

Am Fronleichnamsfest des Jahres 1930 wurde Pfarrer Georg Anselm Michels durch den Dechanten in der Pfarrei eingeführt. Trotz Abtrennung der Filiale Numborn war die Zahl der Gläubigen inzwischen sprunghaft gestiegen .Außer seiner Seelsorge widmete sich Pastor Michels der Fertigstellung des Caritashauses, welches nun ganz als Kath. Vereinshaus eingerichtet wurde. In der Kirche ließ er eine Warmluftheizung einbauen und das Kircheninnere ausmalen

 

 

 

 

 

 

 

 

Drei Jubiläen konnte er in Heusweiler feiern: 1933 das siberne, 1948 sein 40-jähriges Priesterjubiläum und 1955 sein 25-jähriges Ortsjubiläum. Am 30. April 1955 trat er wegen eines Leidens in den Ruhestand .Kurz vor der Feier seines goldenen Priesterjubuläum verstarb er am 9. Dezember 1957.

Er war der erste Ehrenbürger der Gemeinde Heusweiler.Beigesetzt wurde er auf dem Friedhof in Heusweiler

 

 

         

                                                                                                   Kriegsschäden in der alten Kirche

                        

Ab 1955 übernahm Pastor Eduard Meid die Pfarrei. Er sah seine Aufgabe primär im Um -und Neubau der Pfarrkirche.
Als 1. Bauabschnitt ließ er eine Krypta im Keller Geschoss des Neubaus errichten.
Hier sollte dann bis zur Fertigstellung der neuen Kirche der Gottesdienst stattfinden.
Der Neubau war nicht nur aus Gründen der Erweiterung notwendig geworden, die alte Pfarrkirche hatte auch erhebliche Kriegsschäden wie das nebenstehende Bild zeigt.


Von der alten Kirche blieb lediglich noch der Turm die Wand zur Trierer Straße sowie der Hochchor, im Osten der Kirche  erhalten.
Das unten stehende Bild zeigt  die Veränderung

 

weiter