Die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Heusweiler


Nach einem Visitationsprotokoll aus dem Jahre 1739 gab es in Heusweiler vier lutherische und neun katholische Familien
Unter Pfarrer Österling entstand im Jahre 1863 die neue katholische Pfarrkirche
Mariä Heimsuchung.
Der Architekt war Carl Friedrich Müller aus Saarlouis

(Die Konsekration war am 6.Oktober 1863 in der Trierer Straße)
Mit der Einweihung der katholischen Kirche war gleichzeitig das Simultanverhältnis in Heusweiler beendet.

An Dokumenten gab es nur Die Giebelansicht von 1863 und einen amtlichen Lageplan von 1898.
Aus diesen Fragmenten habe ich dann  im PC entwickelt einen Grundriss und eine Fotomontage der Straßenansicht.

 

 


   Grundriss 1863
                                                                                                                                                                                                         

 d

Ein im PC entwickeltes Modell gibt einen Überblick, wie die erste Kirche Mariä Heimsuchung in Heusweiler ausgesehen haben konnte.