[left.htm]

Neues aus Heusweiler

   Die Querspange -Schillerstraße -Einkaufszentrum

Von der breiten Öffentlichkeit fast unbeachtet, sind die Arbeiten für diese Straßenverbindung inzwischen angelaufen
Nach den Abräumarbeiten im März 2003 werden z.Zt. die Gründungsarbeiten für die Brücke über den Köllerbach ausgeführt.
Die ortsansässige Firma Collet hat den Auftrag zum Bau der Brücke über den Köllerbach erhalten.Die Auftragsumme dürfte bei etwa 140000 € liegen.


Schon im März 2003 wurde der Bereich der Trassenführung-Schillerstraße-Bahhnhof abgeräumt.
Dann war Ruhe.


Das hat sich inzwischen geändert. Bereits seit einer Woche ist eine Baufirma  mit der Pfahlgründung für die Widerlager der Brücke über den Köllerbach beschäftigt.

 



Die Anwohner an der Schillerstraße haben den Baulärm sicher schon längstens wahrgenommen. Eigentlich wäre  der Baubeginn zu dieser Querverbindung schon eine Erwähnung in der Tageszeitung wert gewesen.

 

Fußgänger, welche den Gehweg neben dem Köllerbach benutzen haben am ersten vom Beginn der Arbeiten erfahren. Wie die linke Aufnahme zeigt wurde der Weg umgeleitet,
Auf dem rechten Bild sieht man die inzwischen abgeräumte Fläche für den Verkehrskreisel

So sollte die neue Brücke einmal aussehen.

 Nachdem die SZ am 17.12.2003 in der Zeitung für das Köllertal einen Bericht über diese Baumaßnahme gebracht hat und auf meine Homepage verwiesen hat, will ich den Verlauf der Bauarbeiten weiter schildern
 

 Die  Spundwände  sind beiderseits gesetzt., die Bauausführende Firma  hat bereits das spätere  Bachbett hergestellt.Nach Fertigstellung der Brücke wäre ein Maschineneinsatz nicht mehr möglich gewesen.

Die beiden nachfolgenden Bilder zeigen den Stand der Arbeiten an den jeweils eingeblendeten Daten.
 

 

 

 

Für den sachverständigen Betrachter dürfte die nachfolgende Zeichnung sehr interessant sein

 

 

Inzwischen dürfte der Winter vorbei sein. Seit Wochen wird hier wieder gearbeitet. Die beiden Widerlager sind schon betoniert und z.Zt. wird die  Fahrbahn eingeschalt und armiert.

Wie zu erfahren war wird gleich nach der Fertigstellung und der Belastbarkeit der Brücke auch mit den Straßenbauarbeiten begonnen werden.

 

 

 

                                 

 

Ein Arbeiter der firma Collet

beim Armieren der Brücke

 

 

 

Die Brücke ist betoniert                            Die Planierung ist abgeschlossen

Inzwischen sind die Konturen des neuen Verkehrskreisel schon zu erkennen.                 

Ab heute zeigt sich die Strasse schon in "schwarz",

wie die nachfolgenden Bilder aufzeigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                              

   

Wie  aus eine r  Notiz aus der SBZ zu ersehen ist, dürfte es auch bald mit den Arbeiten zur Verbindung an den Verkehrskreisel Illingerstraße weiter gehen.

Es dürfte nicht nur eine Verbesserung zu dem neuen Gewerbegebiet am Bahnhof geben , sondern auch eine Entlastung des Ortsskerns zw. Heusweiler-Mass und B268 erfolgen..

 Home

 

 

 

 

    Die Brücke ist gerade mal fertig gestellt und schon haben einige Schmierfinken ihre Spuren

    hinterlassen. 

   Die Bürgersteige sind befestig. .Es fehlt jetzt nur noch die letzte Deckschicht der Straße                

 

5..Juli 2004.

Die Verkehrs Anbindung ist fertig gestellt.Die Eröffnung soll aber erst am 2o.Juli erfolgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20. Juli 2004

Bürgermeister Ziebold und Ortsvorsteher Fisch beim Durchschneiden des Bandes.

Im Hintergrund als aufmerksamer Fotograph mein Schwager

Werner Schmidt.