Verkehrentwicklung seit dem 18.März 1945.

Treppembruecke.jpg (25785 Byte)
Die einrückenden Amerikaner räumten die Treppen
der "Treppenbrücke" beiseite.Der Durchgangsverkehr
lief wieder über den Hirtenbrunnen. 

Brücke 2..jpg (42917 Byte)
Anfang 1947 wurde eine neue Brücke über die Bahn erstellt
Die Umleitung Hirtenbrunnen wurde wieder aufgehoben.

Bahnübergang mit Schranken..jpg (44628 Byte)
Der Bahnübergang am Hirtenbrunnen wurde durch eine
Bahnschranke abgesichert.

Brücke 3..jpg (62816 Byte)
Die 1. Nachkriegsbrücke verkraftete den steigenden Verkehr nicht mehr.Sie wurde deshalb durch eine neue
Brücke ersetzt.Währen der Bauzeit lief der Verkehr wieder über den Hirtenbrunnen. 
Die neue Brücke wurde 1984 fertig gestellt

Straßenbahn die Letzte..jpg (34120 Byte)
Die letzte Straßenbahn fuhr am 14.November 1953
vom Depot in Heusweiler ab.

O-Bus..jpg (53982 Byte)
Bereits am 15.November löste ein O-Bus dieStraßenbahn ab.Die Trasse führte nun über dieBrücke zum Wendeplatz in der "Bohnenbach".

Verkehr im Febr,2001..jpg (54533 Byte)
Am Hirtenbrunnen wurde es deshal aber nicht ruhiger.Ganz im Gegenteil.Durch den neuen Kreisel am Hirtenbrunnen
wurden die Verkehrsströme zu Bahnhof, Marktplatz und Bergstraße über den Hirtenbrunnen geleitet.

Saarbahn..jpg (59069 Byte)

  Eine Zukunfsvision mit der Saarbahn

    zurueck.jpg (1151 Byte)