[left.htm]

Verkehrsentwicklung am Hirtenbrunnen von 1911 bis 1945

Kloster..jpg (22528 Byte)
Bei dem Bau der Eisenbahnlinie Völklingen-Lebach wurde der Hirtenbrunnen vom Markt abgetrennt.

Brücke 1a..JPG (44034 Byte)

Eine neue Eisenbahnbrücke mußte deshalb bis 1911 erstellt werden.Die Provinzialstraße lief jetzt
wie in der gelben Trasse auf dem Lageplan dargestellt.

1.Auto am Hirtenbrunnen..jpg (37171 Byte)
Das erste Auto  am Hirtenbrunnen besaß seit 1928 mein Vater

Prozession..jpg (74160 Byte)
Für die Fußgänger wurde zum Marktplatz die sogen.
"   Treppen brücke" erstellt.
Das Bild zeigt eine Frauengruppe bei der
fronleichnamsprzession

 

Für uns Kinder war nun der Hirtenbrunnen der größte und  längste Abenteuer spielplatz geworden.(Ohne daß die Gemeinde auch nur eine Mark investieren mußte)

Das ganze endete am 18.03.1945 als die Wehrmacht auf dem Rückzug die Brücke sprengte.

  zurueck.jpg (1151 Byte)

zurück         weiter